ETHIKER

News Online

Twitter

Twitter
@EthikerNews

ETHIKER DAS ONLINEPORTAL - Donnerstag, 14. Dezember 2017

PHILOSOPHIE
PERSONEN
DOWNLOAD
COMMUNITY
KONTAKT
IMPRESSUM
» ethiker.com kaufen

Bianca Jagger: „Die Zeit verrinnt“

Zweite Konferenz des Weltzukunftsrates – World Future Council

Hamburg

In einem eindringlichen Apell hat der Weltzukunftsrat am Donnerstag die Regierungen der Welt zu einem radikalen Umdenken aufgefordert. Anlass war die zweite Konferenz des Weltzukunftsrates – World Future Council (WFC).

„Wir können nicht weiterleben, als wenn es kein Morgen gäbe“, sagte der Initiator des WFC und Gründer des alternativen Nobelpreises Jakob von Uexküll.

Uexküll forderte zum Abschluss der zweiten Ratskonferenz die Menschen zu „mehr Verantwortung“ auf. Er sehe die Ernährungskrise als „Weckruf“. Der WTC kritisierte die zunehmende Verwendung von Nahrungsmittelpflanzen zur Herstellung von Biotreibstoffen.

„Autos können nicht weltweit mit Biosprit betrieben werden“, warnte die indische Physikerin Vandana Shiva. Es gäbe nicht genug Land für die Herstellung von Nahrungsmitteln und Biosprit.

Auch die Umwelt- und Menschenrechtsaktivistin Binanca Jagger, Vorsitzende des Lenkungsausschusses des Rates, mahnte im Hinblick auf den globalen Klimawandel zur Eile:

„Die Zeit verrinnt. Wenn es uns nicht gelingt, Lösungen zu finden, gibt es eines Tages keinen Platz mehr für künftige Generationen.“

Die Lösung bestehe nicht in der Nutzung von Nahrungsmitteln als Energieträger, da dies eine „große Bedrohung für die Armen“ sei. Der Preis für Mais habe sich in Nordamerika bereits jetzt verdoppelt.

„Wir müssen andere Lösungen finden“, forderte Jagger.

Der Weltzukunftsrat mit Sitz in Hamburg wurde im Mai 2007 gegründet. Die Ratsmitglieder aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft bilden ein internationales Forum, das zukunftsweisende politische Lösungsansätze entwickelt und fördert und sich dabei auf den Klimawandel, nachhaltige Entwicklung und auf Ethik in Politik, Wirtschaft und Wissenschaftt konzentriert.

Webtipp: Weltzukunftsrat – World Future Council

Twitter, Facebook ...

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Eigentümer und Herausgeber: Anke Pohl www.ethiker.com Das Copyright für veröffentlichte Publikationen, Objekte und Inhalte der Webseite verbleibt bei den Eigentümern.
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle wird keine Haftung für die Inhalte externer Links übernommen. © www.ethiker.com
SSL Zertifikate

buero