ETHIKER

News Online

Twitter

Twitter
@EthikerNews

ETHIKER DAS ONLINEPORTAL - Donnerstag, 26. April 2018

PHILOSOPHIE
PERSONEN
DOWNLOAD
COMMUNITY
KONTAKT
IMPRESSUM
» ethiker.com kaufen

Theatertreffen 2008 – Preisverleihungen

Theatertreffen

Berlin

Mit zahreichen Preisverleihungen klang gestern in Berlin das 45. Theatertreffen deutschsprachiger Bühnen aus. Jurorin Eva Behrend charakterisierte die diesjährige Auswahl, die vom „Reality Theatre“ bis hin zur Roman- und Filmadaption reichte, treffend als „Pluralismus der Stile“.

Am spektakulärsten war die Nonstop- Performance-Installation des Künstlerduos Signa Sørensen und Arthur Köstler, die 192 Stunden dauernden „Erscheinungen der Martha Rubin“. In einer Containerstadt konnten Besucher die 40 Akteure nicht nur rund um die Uhr beobachten, sondern durch Interaktionen auch selbst ins Geschehen eingreifen.

Der mit 20.000 Euro dotierte Theaterpreis Berlin wurde zusammen mit einer Sonnenblume vom Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) an den 60-jährigen Schauspieler Josef Bierbichler überreicht.

Bierbichler, der bereits an Bühnen in München, Hamburg, Berlin und Wien spielte und zuletzt in seinem Solo-Theaterstück „Holzschlachten. Ein Stück Arbeit“ auftrat, wurde von der Jury als „einzigartiger und eigenartiger Schauspieler“ für seine herausragende Verdienste um das deutschsprachige Theater gewürdigt.

Der Alfred-Kerr-Darstellerpreis ging an den Nachwuchsschauspieler Niklas Kohrt für seine Darstellung des Bruno Mechelke in Gerhart Hauptmanns „Die Ratten“ in einer Inszenierung von Michael Thalheimer am Deutschen Theater (DT) Berlin.

Der 3sat-Preis für zukunftsweisende Leistungen des deutschen Schauspiels wurde an Stephan Kimmig und Katja Haß für die Inszenierung von „Maria Stuart“ am Hamburger Thalia- Theater erteilt.

Nach Angaben der Berliner Festspiele waren alle Gastspiele des Festivals ausverkauft. Bei insgesamt 77 Veranstaltungen innerhalb von 16 Tagen verzeichnete das Theatertreffen in diesem Jahr 17.000 Besucher.

Share

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Share
Share

Eigentümer und Herausgeber: Anke Pohl www.ethiker.com Das Copyright für veröffentlichte Publikationen, Objekte und Inhalte der Webseite verbleibt bei den Eigentümern.
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle wird keine Haftung für die Inhalte externer Links übernommen. © www.ethiker.com
SSL Zertifikate

buero